Einfluss der Werbung auf Konsum
Die Werbung zielt stark auf Jugendliche ab, denn für die Industrie sind sie die Kunden von morgen. Die Werbebotschaften von Getränken-, Kleidern-, oder Elektronikherstellern verweisen auf ein vermeintlich sinnvolles Verhalten, das der Bedürfnisbefriedigung dient. Kauft man beispielsweise Getränk XY, wird man in einer tollen Gruppe aufgenommen und kann somit Bedürfnisse nach Anerkennung, Freundschaft und Abenteuer befriedigen. Jugendliche sind für diese psychologisch geschickt aufbereiteten Werbebotschaften besonders empfänglich, weil sie oft noch nicht gelernt haben, einen inneren Prioritätsfilter zu entwickeln. Das heisst: Sie erkennen die vermittelte Botschaft nicht auf dem Hintergrund des Herstellerinteresses und ordnen sie deshalb nicht als unwichtig ein. Als Eltern können Sie immer wieder auf diese Zusammenhänge hinweisen und mit Ihrem Kind dessen Konsumwünsche mit dem hintergründigen Bedürfnis abgleichen.